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Alle Fellows

Olivier Aubert

Forschungsingenieur am Laboratoire des Sciences du Numérique an der Graduiertenschule für Ingenieurwissenschaften der Universität Nantes. Auberts Forschungsschwerpunkte liegen in den Digital Humanities, darunter Wissensverarbeitung und audiovisuelle Annotation.

Erika Balsom

Filmwissenschaftlerin am King’s College London sowie Kuratorin von internationalen Ausstellungen und Filmprogrammen.

Jennifer Barker

Associate Professor of Communication an der Georgia State University und Leiterin des Doktorandenprogramms der Graduate Studies for the Moving Image sowie des Masterstudiengangs Film, Video, and Digital Image.

Thomas Bartscherer

Peter Sourian Senior Lecturer für Geisteswissenschaften am Bard College, New York. Experte für politische Theorie, Philosophie der Antike und Digital Humanities.

Tatjana Brandrup

Dozentin an diversen Filmakademien sowie Drehbuchautorin, Filmemacherin und Artist-in-Residence bei Cinepoetics.

Marshall Brown

Leiter des Princeton Urban Imagination Center und Associate Professor für Architektur an der Princeton University. Als Artist-in-Residence arbeitet er bei Cinepoetics multidisziplinär zum Verhältnis von Architektur, Macht und der Herstellung von Welt.

Warren Buckland

Reader in Filmwissenschaft an der Oxford Brookes University in England. Seine Karriere als Filmwissenschaftler begann 1994 mit einer „British Academy Post-Doctoral Fellowship in Film Studies“. Er unterrichtete außerdem an der Universität Amsterdam, der Liverpool John Moores University und der Chapman University, California.

Robert Burgoyne

Professor für Filmwissenschaft an der University of St Andrews, Schottland. Seine Forschungsschwerpunkte sind Historiographie und Film, mit einem Fokus auf US-amerikanisches Kino, amerikanische Geschichte und nationaler Identität sowie deren Konternarrativen im Film.

Lynne Cameron

Linguistin und Künstlerin, die als Senior Fellow und Artist in Residence von Oktober 2015 bis September 2017 mit uns zu Fragen audiovisueller Metaphorik arbeiten und zugleich Verbindungen zu künstlerischer Tätigkeit praktisch erforschen wird.

Erica Carter

Professorin für Germanistik am King’s College London. Sie ist außerdem Mitgründerin des German Screen Studies Network.

Francesco Casetti

Sterling Professor an der Yale University sowie Herausgeber und Autor von internationalen Journals, Büchern und Essays der Film- und Medienwissenschaft.

Özgür Çiçek

Philipp-Schwartz-Forschungsstipendiatin und Expertin für transnationales kurdisches Kino.

Alan Cienki

Professor für Sprachgebrauch und Kognition an der Vrije Universiteit Amsterdam. Von Januar bis zum Herbst 2016 arbeitet er bei Cinepoetics zum Jahresthema "Metapher - Kognition und filmisches Denken".

Wout Cornelissen

Research Assistant Professor der Germanistik und Lecturer in der Philosophie an der Vanderbilt University. Er ist Mitherausgeber der neuen und kritischen Edition von Hannah Arendts "The Life of the Mind".

Michael Cowan

Leiter der Fakultät für Filmwissenschaft an der St Andrews University und renommierter Experte für frühe deutsche Filmtheorie.

T.J. Demos

Rebele-Professor für Kunstgeschichte und visuelle Kultur an der University of California, Santa Cruz, sowie Leiter des dortigen Center for Creative Ecologies.

Enis Dinç

Humboldt-Forschungsstipendiat an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und Experte für frühes türkisches Kino.

Richard Dyer

Emeritierter Professor am King's College London. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die soziale Funktion von Filmstars sowie der Repräsentation von Homosexualität, Geschlechtern und Hautfarben im Film.

Philipp Ekardt

Literatur-, Kultur- und Kunstwissenschaftler mit Forschungsschwerpunkten zu Walter Benjamins Schriften sowie den Bilderwelten Alexander Kluges.

Thomas Elsaesser

Emeritierter Professor an der Universiteit van Amsterdam und einer der wichtigsten Vertreter der internationalen Filmwissenschaft.

Kathrin Fahlenbrach

Professorin für Film- und Medienwissenschaft an der Universität Hamburg und zur Zeit Geschäftsführende Direktorin des dortigen Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Jennifer Fay

Professorin für Cinema & Media Arts an der Vanderbilt University. Sie forscht zu Transatlantic Film and Media Theory, Medienästhetik und Politik, Environmental Humanities sowie komparativer Filmgeschichte.

Barbara Flückiger

Professorin am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich.

Gesa Frömming

Germanistin mit Forschungsschwerpunkten in deutscher Literatur und Ästhetik des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts, zeitgenössischer deutscher Literatur, Ästhetik und Politik sowie Musikästhetik.

Alexander R. Galloway

Associate Professor of Media, Culture, and Communication an der New York University und Experte für die Erforschung digitaler Kulturen.

Raymond W. Gibbs

Professor für Psychologie an der University of California, Santa Cruz. Seine Forschungsschwerpunkte sind ‘embodied cognition’, Pragmatik und figurative Sprache.

Christine Gledhill

Emeritierte Professorin für Filmwissenschaft und Visiting Professor an der University of Sunderland. Sie ist eine der profiliertesten Expertinnen für Genretheorien des Kinos im Allgemeinen und die Theorie des Melodramas im Speziellen.

Deniz Göktürk

Associate Professor für Germanistik an der University of California, Berkeley, und Expertin für den Zusammenhang von Kino und Migration, insbesondere dem sogenannten „deutsch-türkischen Kino“.

Catherine Grant

Freie Film- und Kulturwissenschaftlerin sowie Videoessayistin und Pionierin der Videographic Film and Moving Image Studies.

Barbara Hahn

Derzeit Max Kade Foundation Chair in German Studies des Department of Germanic and Russian Languages and Literatures an der Vanderbilt University, Nashville. Sie ist unter anderem profilierte Expertin für das Werk Hannah Arendts und Rahel Levin Varnhagens.

Mark B. N. Hansen

James B. Duke Professor of Literature an der Duke University in Durham, North Carolina, sowie dort Leiter der literaturwissenschaftlichen Abteilung des Trinity College of Arts and Sciences.

Julian Hanich

Associate Professor für Filmwissenschaft an der Rijksuniversiteit Groningen in den Niederlanden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Film und Emotionen, Kino als kollektiver Erlebnisort, Film-Phänomenologie und -philosophie sowie Genre- und Rezeptionstheorie.

Tobias Haupts

Filmwissenschaftler mit Forschungsschwerpunkten der Medien- und Filmgeschichte, Genreästhetik und -geschichte sowie der Medienkulturwissenschaft der 1980er- und 1990er-Jahre.

Franziska Heller

Privatdozentin und Lehrbeauftragte am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich.

Anke Hennig

Lehrbeauftragte an der Universität der Künste Berlin und am Central Saint Martins College der University of the Arts London und von Januar bis Dezember 2017 Fellow bei Cinepoetics. Interdisziplinär und oft kollaborativ arbeitend, liegen ihre Forschungsschwerpunkte in der zeitgenössischen Literatur und visueller Kultur.

Thomas Hensel

Professor für Kunst- und Designtheorie an der Hochschule Pforzheim, Fakultät für Gestaltung und Co-Direktor des Institute for Human Engineering and Empathic Design (HEED). Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Medien- und Wissenschaftsgeschichte der Kunst, Designtheorie und Game Studies (insbes. Bildlichkeit des Computerspiels).

Steffen Hven

Film- und Medienforscher mit Forschungsschwerpunkten in Narratologie, Medienphilosophie und Theorien der Verkörperung. Derzeit mit einem Rückkehrstipendium der DFG als Fellow bei Cinepoetics assoziiert.

Daniel Illger

Promovierter Filmwissenschaftler und derzeit freier Autor. Zu Illgers wissenschaftlichen Schwerpunkten gehören die Ästhetik und Poetik einzelner Filmgenres, klassische Gattungstheorien sowie die Geschichtlichkeit des Films.

Adrian Ivakhiv

Professor für Environmental Thought and Culture an der University of Vermont mit Forschungsschwerpunkten in Ecophilosophy, Anthopozänforschung sowie Kultur- und Medientheorie.

Christian Keathley

Walter J. Cerf Distinguished Professor für Film und Medienkultur am Middlebury College in Vermont und Experte für Videographic Film and Moving Image Studies.

Daria Khitrova

Associate Professor für Slawische Sprachen und Literatur an der Harvard Universität mit Forschungsschwerpunkten zu russischer Poesie, formalistischer Kunsttheorie und Digital Humanities.

Ingo Kieslich

Ingo Kieslich promovierte mit einer Dissertation über Walter Benjamin und Hannah Arendt an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee. Insbesondere befasste er sich dabei mit der Figur des Theoretikers als Geschichtenerzähler. In der Kolleg-Forschungsgruppe arbeitet er zu einer kritischen Edition der Werke Hannah Arendts.

Naum Kleiman

Als Filmhistoriker, Publizist, Dozent und Kurator einer der bedeutendsten Verfechter der Filmkultur Russlands.

Angelos Koutsourakis

Associate Professor für Film and Cultural Studies an der University of Leeds und leitet das Projekt "The Kafkaesque in World Cinema". Er beschäftigt sich mit Film und Moderne, Politik und Repräsentation sowie Filmphilosophie.

Elisa Linseisen

Professorin für Digitale und Audiovisuelle Medien an der Universität Hamburg mit Fokus auf Queer Computing und die Episteme des Digitalen.

Christine Lötscher

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft ISEK - Populäre Kulturen der Universität Zürich. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Theorie des Nonsens, Populären Genres in Literatur und Film wie Phantastik, Fantasy, Horror, Thriller, in Medientheorie und -geschichte.

Oliver Lubrich

Ordentlicher Professor der Komparatistik/Neuere deutsche Literatur an der Universität Bern, Schweiz. Vor allem forscht er zu experimenteller Rhetorik, der Reise- und Gegenwartsliteratur sowie der Geschichte und Theorie des Theaters.

James McFarland

Research Fellow über den gesamten Zeitraum des akademischen Jahres 2016/17. Seine Forschung im Bereich der Genretheorie sowie der Historiografie wird die Arbeiten von Cinepoetics zum zweiten Jahresthema unterstützen.

Irene Mittelberg

Professorin für Sprachwissenschaft und kognitive Semiotik am Human Technology Centre (HumTec) der RWTH Aachen, wo sie das interdisziplinäre Forschungsprojekt Natural Media & Engineering leitet.

Rachel Moore

Lehrbeauftragte für Internationale Medien am Department Media and Communications der Goldsmiths Universität London. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Filmgeschichte und -theorie, sowie der historischen und gegenwärtigen Filmästhetik der Avantgarde.

Cornelia Müller

Professorin für Sprachgebrauch und Multimodale Kommunikation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Von Oktober 2015 bis September 2016 gestaltet Cornelia Müller das Programm zum Jahresthema "Metapher - Kognition und filmisches Denken" gemeinsam mit den Sprechern.

Isabel Mundry

Vielfach preisgekrönte Komponistin und Professorin für Komposition u.a. in Frankfurt, Zürich und München.

Karla Oeler

Professorin für Film- und Medienwissenschaft an der Stanford University mit umfangreicher Expertise zu visueller Kultur sowie der Theorie und Praxis Sergei Eisensteins.

Winfried Pauleit

Professor für Filmwissenschaft an der Universität Bremen sowie Leiter des Labs „Film, Medienkunst und Populärkultur“ des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI).

Eyal Peretz

Professor für Komparatistik an der Indiana University mit interdisziplinären Forschungsschwerpunkten in Ästhetik und Metaphysik.

Christian Pischel

Zuletzt als Research Assistant Professor an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee, tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben Filmgeschichte und -theorie auch die politische Ästhetik sowie das Denken Hannah Arendts.

Patricia Pisters

Professorin für Medienwissenschaft (mit Schwerpunkt in Filmwissenschaft) an der Universiteit van Amsterdam. Ihre Forschungsinteressen umfassen Filmphilosophie, Neuro-Filmologie sowie gegenwärtige, transnationale Bildschirmkulturen und Medienökologien.

Ayşe Polat

International ausgewiesene Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Filmproduzentin. Von 1991 bis 1993 studierte sie in Berlin und Bremen Germanistik, Philosophie und Kulturwissenschaft. Ihre Filme wurden mehrfach ausgezeichnet und beschäftigen sich in besonderem Maße mit Fragestellungen, die für die Untersuchung einer Poiesis des Filme-Sehens interessant sind.

Inga Pollmann

Associate Professorin für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft mit einem Schwerpunkt auf Filmwissenschaft an der University of North Carolina at Chapel Hill.

Eric Ritter

Lehrbeauftragter für Philosophie an der Vanderbilt University, Nashville, mit Schwerpunkt auf Ästhetiktheorie, der europäischen Philosophie des 20. Jahrhunderts und der amerikanischen Philosophie.

D. N. Rodowick

Glen A. Lloyd Distinguished Service Professor an der University of Chicago und einer der international führenden Filmphilosophen sowie zentraler Protagonist der Rezeption des Werks von Gilles Deleuze. Er ist außerdem Experimentalfilmer, Videokünstler und Kurator.

Heide Schlüpmann

Emeritierte Professorin für Filmwissenschaft, Kuratorin und Expertin für frühes Kino aus soziologischer, philosophischer und politischer Perspektive.

Alexandra Schneider

Professorin für Filmwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz mit Schwerpunkt auf Medienarchäologie, digitalen Forschungsmethoden sowie Distributions- und Formatstudien in Bezug auf dekoloniale Perspektiven

Birgit Schneider

Professorin für Wissenskulturen und mediale Umgebungen an der Universität Potsdam sowie dort Ko-Sprecherin des Netzwerks Digitale Geisteswissenschaften.

Erhard Schüttpelz

Professor für Medientheorie an der Universität Siegen mit Forschungsschwerpunkten zu Literatur- und Mediengeschichte, Wissenschaftsgeschichte der Medientheorie sowie Sprach- und Medientheorie der Rhetorik.

Holger Schulze

Professor für Musikwissenschaft an der Universität Kopenhagen sowie dort Leiter des Sound Studies Lab. Forscht zur Anthropologie von Sound, Sound Art und Meme-Musik.

Robert Sinnerbrink

Australischer Philosoph und Associate Professor an der Macquarie University. Seine Forschungsfelder sind mit filmische Ethik, Ästhetik und kritische Theorie.

Antonio Somaini

Professor for Film, Media, and Visual Culture Theory and der Université Sorbonne Nouvelle und Senior Member am Institut Universitaire de France (IUF).

Anna Steininger

Videokünstlerin und diplomierter „Visual Artist“. Als Artist in Residence arbeitet Anna Steininger bei Cinepoetics an dem Kunst-Projekt „Bild-Zeiten“.

Eve Sweetser

Professorin für Linguistik und Kognitionswissenschaft an der University of California, Berkeley, wo sie zudem die Berkeley Gesture and Multimodality Group und die Berkeley Matrix Metaphor Group koordiniert.

Yuri Tsivian

William Colvin Emeritus Professor für Film- und Medienwissenschaft an der University of Chicago sowie ausgesprochener Experte für Stummfilm, Geschichte des Filmschnitts und der Digital Humanities.

Martin Vöhler

Professor für Gräzistik an der Aristoteles Universität in Thessaloniki. Seine Forschungsschwerpunkte richten sich auf antike Poetik und Rhetorik sowie die Rezeption antiker Literatur in der Moderne. Während seines Aufenthalts bei Cinepoetics wird er sich im Projekt Enthusiasmus und Politik in der antiken Poetik mit der antiken Schrift Über das Erhabene beschäftigen.

Jan Völker

Philosoph und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik an der Universität der Künste Berlin. Er studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Philosophie und Kulturwissenschaft in Leipzig, Berlin und Paris.

Annette Vowinckel

Leiterin der Abteilung "Zeitgeschichte der Medien- und Informationsgesellschaft" am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. Außerdem Privatdozentin für Neuere und Neueste Geschichte an der Humboldt-Universität Berlin mit Schwerpunkten auf Kultur- und Mediengeschichte sowie der Ideengeschichte.

Catherine Wheatley

Lehrbeauftragte der Filmwissenschaft am King's College London. Wheatleys Forschungsinteressen beinhalten die Verschränkung von Film und Philosophie, Film und Religion sowie dem europäischen Kino, kritischer Theorie und vor allem der Zuschauertheorie.

Serjoscha Wiemer

Medienwissenschaftler und Akademischer Oberrat für Digitale Medien & Mobile Media am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn. In seiner Arbeit verbindet er Ansätze von Medientheorie, Ästhetik und Epistemologie, um historische und gegenwärtige Bedingungen von Wahrnehmung, (Bild-)Handeln und Sinnproduktion zu erforschen.

Thomas Wild

Außerordentlicher Professor der Germanistik am Bard College, New York, mit Fokus auf die Verbindung von Poesie, Philosophie und Poetik.

Daniel Yacavone

Associate Professor für Filmwissenschaft an der University of Edinburgh. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Filmtheorie und -ästhetik, Intermedialität sowie Film- und Kunstphilosophie.

Pınar Yıldız

Expertin für migrantisches und türkisch-deutsches Kino, Erinnerungsforschung sowie die Soziologie der Emotionen.