Springe direkt zu Inhalt

Christian Pischel

Christian Pischel

Christian Pischel

Christian Pischel ist promovierter Filmwissenschaftler, der zuletzt am Department of German, Russian and East European Studies der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee als Research Assistant Professor tätig war. Er studierte Theaterwissenschaft, Philosophie und Germanistik an der Universität Leipzig und der Université de Lausanne und lehrte Film- und Theaterwissenschaft sowie Philosophie an der Universität der Künste Berlin und der Freien Universität Berlin.

In seinen Publikationen hat er sich so vielfältigen Bereichen wie dem Hollywood Blockbuster der 1990er Jahre (Die Orchestrierung der Empfindungen. Affektpoetiken des amerikanischen Großfilms der 1990er Jahre, 2013), dem frühen DEFA-Film, der Geschichte des Realismus in der Filmtheorie und der Frage des Fotorealismus gewidmet. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen zudem politische Ästhetik, Propaganda sowie das Denken von Hannah Arendt.