Springe direkt zu Inhalt

Francesco Casetti

Francesco Casetti

Francesco Casetti
Bildquelle: Laila Pozzo

Francesco Casetti ist Sterling Professor for Humanities and Film and Media Studies an der Yale University. Bislang lehrte er an den Universitäten von Genua, Triest und Mailand und war unter anderem Gastprofessor an der Université de Paris III – la Sorbonne Nouvelle und der Harvard University. Casetti ist Mitbegründer des „Permanent Seminar on History of Film Theories“ für Turin, ein internationales filmwissenschaftliches Netzwerk.

In seiner Forschung und Lehre beschäftigt er sich vorrangig mit Mediensemiotik, verschiedenen anderen Feldern der Film- und Medientheorie, sowie der Archäologie visueller Medien.

Zu seinen bedeutendsten Veröffentlichungen gehören Eye of the Century (Columbia University Press, 2008) und The Lumière Galaxy (Columbia University Press, 2015).

In seinem Buchprojekt Screening Fears. On Protective Media untersucht er die tiefreichende Geschichte der Angst vor Medien und ihrer Vermittlung, mithin der zunehmenden Verflechtung von Medien und Umwelt. Die Publikation ist bei Zone Books erschienen.