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Jun.-Prof. Dr. Matthias Grotkopp

Matthias Grotkopp

Vertretung für Prof. Dr. Kappelhoff

Koordination Multimedia Publishing und Digital Humanities Projekte

Adresse
Seminar für Filmwissenschaft
Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics
Grunewaldstr. 35
Raum 131/132 (Anbau)
12165 Berlin

Projektbeschreibung: Crime/Work/Art. Poetik des heist films

Das Projekt fragt aus genrepoetologischer Perspektive danach, wie ein eigenständiger Diskurs filmischer Bilder gefasst werden kann: Die Kernthese ist, dass das Genre des heist films spezifische Erfahrungen von Prozessformen, Antinomien und Aporien des Arbeitens und Machens und deren Implikationen für die Imagination soziokultureller Gefüge medial gestaltet. Es soll gezeigt werden, inwiefern die historischen und transkulturellen Verzweigungen des heist films – zwischen klassischen, New und aktuellem Hollywood, britischem, französischem, japanischem, deutschem, lateinamerikanischem etc. Kino –die Veränderungen, Brüche und Krisen urbaner Gesellschaften und ihrer Verhältnisse zu Arbeit, Konsum, Zeit und Raum erfahrbar machen.

Dabei beziehen die Filme nicht nur ihre dargestellten Figuren und Handlungen auf gesellschaftlich vorfindliche Sachverhalte, sondern sie gestalten in den konkreten filmischen Modulationen des Wahrnehmens, Denkens und Fühlens einen genuin eigenen Diskurs, lassen sie sich als widerstreitende Entwürfe beschreiben, sich auf eine gemeinsam geteilte Wirklichkeit zu beziehen. Die Filme generieren Formen der Verortung in einem historischen, kulturellen und sozialen Erfahrungsraum, indem sie filmische Bilder hervorbringen, die sich auf andere filmische Bilder und ihre Erfahrungswirklichkeiten beziehen.

Matthias Grotkopp war ab November 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und ist seit Juni 2017 Juniorprofessor für Digital Film Studies an der Kolleg-Forschungsgruppe "Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder“. Nach dem Studium der Film- und Theaterwissenschaft (2004 – 2009) an der Freien Universität Berlin und an der Sorbonne Nouvelle (Paris III) war er Mitarbeiter am SFB 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ im Projekt „Die Politik des Ästhetischen im westeuropäischen Kino“ und beteiligte sich an den Projekten „Affektmobilisierung und mediale Kriegsinszenierung“ (Exellenzcluster „Languages of Emotion“) und „Inszenierungen des Bildes vom Krieg als Medialität des Gemeinschaftserlebens“ (DFG-Projekt).

Von 2010 bis 2014 war er Stipendiat an der Graduiertenschule des Exzellenzclusters „Languages of Emotion“ und verfasste seine Dissertation mit dem Titel „In der Anklage der Sinne. Filmische Expressivität und das Schuldgefühl als Modalität des Gemeinschaftsempfindens“ (summa cum laude).

SoSe 2023

Cinepoetics Vorlesung - "Audiovisuelle Kulturen: Digitale Transformationen" (Ring-V, gemeinsam mit Jan-Hendrik Bakels)

Methodenübung Filmtheorie: Genretheorie (Ü)

Afro-Futurism / Afro-Surrealism (HS, Master)

Abschluss-/Mastercolloquium (Master)


WS 2022/23

Methodenübung Einführung in die Filmanalyse (Ü)

Abschluss-/Mastercolloquium (Master)


SoSe 2022

Cinepoetics Vorlesung - "Audiovisuelle Kulturen" (Ring-V, gemeinsam mit Jan-Hendrik Bakels)

Der brasilianische Film der Gegenwart (PS, gemeinsam mit Alexander Mellin)

Einführung in die Fllmtheorie (PS)

Abschluss-/Mastercolloquium (Master)


WS 2021/22

Ein Genre reist um die Welt - Prozesse transkultureller Aneignung am Beispiel des Heist-Films (HS)

Audiovisualität und die sozialen Medien - Affekt, Zirkulation, Ökonomie (HS, Master)

Abschluss-/Mastercolloquium (Master)


SoSe 2021

Cinepoetics Vorlesung - "Filmische Welten" (Ring-V, gemeinsam mit Hermann Kappelhoff und Jan-Hendrik Bakels)

Methodenübung Fllmtheorie: Theorien filmischer Affizierung (Übung)

Abschluss-/Mastercolloquium (Master)


WS 2020/21

Einführung in die Filmanalyse (PS, Online-Lehre)

Abschluss-/Mastercolloquium (Master)


SoSe 2020

Einführung in die Filmgeschichte (Übung): Nouvelle Vague (PS, Online-Lehre)

Abschluss-/Mastercolloquium (Master, gemeinsam mit Jan-Hendrik Bakels)


WS 2019/20

Einführung in die Filmanalyse (PS)

Movies für Future – Zur Audiovisualität des Klimawandels zwischen Wissenschaft und Aktivismus (HS [Master])


SoSe 2019  

Cinepoetics Vorlesung – „Geschmack und Gemeinschaft“ (Ring-V, gemeinsam mit Hermann Kappelhoff und Jan-Hendrik Bakels)

Einführung in die Filmgeschichte (Übung): Neuordnungen der Sinnlichkeit. Das Kino (West-)Europas nach dem 2. Weltkrieg (Ü)

Was ist Filme-Sehen? Lektürekurs aktuelle Filmtheorie (Ü [Master])


WS 2018/19

Einführung in die Filmanalyse (PS)

Beobachtungen des heimgesuchten Lebens – Die Filme Christian Petzolds (HS)


SoSe 2018

Cinepoetics Vorlesung – „Ein, zwei, viele 68 – Ein Jahr in Filmen“ (Ring-V, gemeinsam mit Hermann Kappelhoff und Jan-Hendrik Bakels)

Einführung in die Filmtheorie (PS)

Einführung in die Filmgeschichte (Übung): Nouvelle Vague (Ü)


WS 2017/18

Einführung in die Filmanalyse (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

Film und Arbeit (HS [Master], FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

SoSe 2017

Cinepoetics Vorlesung – „Genre und Affekt“ (V, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Hermann Kappelhoff und Jan-Hendrik Bakels)

Filmtheorie (Übung): Genretheorien (Ü, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

Der Mann mit der Kamera... und dem Schneidetisch und dem Projektor - Film und Geschichte nach Jean-Luc Godard (HS [Master], FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)


WS 2016/17

Einführung in die Filmanalyse (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

Der Videoessay als Form (Ü [Master], FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

SoSe 2016

Filmgeschichte (Übung): Les crimes du Monsieur Cinéma. Eine Geschichte des Kriminalfilms in Frankreich (Ü, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

Filmische Welten (HS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

 

WS 2015/16      

Einführung in die Filmanalyse (Ü, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

Poetik des Einbrechens. Imagination von Arbeit und Kunst im Heist Film (HS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

Die Polizei als poetisches Programm: The Wire (Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Abseits des Kinos. Vom Fernseher zu Netflix“ (Konzeption: Dr. Tobias Haupts und Dr. Christian Pischel, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

 

SoSe 2015          

Einführung in die Filmtheorie (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)


WS 2014/15      

Einführung in die Filmgeschichte (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

Körper, Raum, Gemeinschaft: Der Pirat (HS, FU Berlin, Institut für Theaterwissenschaft / Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Maxi Löhmann)

Histoire(s) du Cinéma. Oder: Was es heißt, zu wissen, dass man eine Geschichte hat. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Film und Geschichte“ (Konzeption: Prof. Dr. Hermann Kappelhoff, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

SoSe 2014          

Genre und Geschichte (Vorlesung, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Prof. Dr. Hermann Kappelhoff und Michael Lück)


WS 2013/14    

Genre und Gemeinsinn II (Vorlesung, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Prof. Dr. Hermann Kappelhoff und Michael Lück)     


SoSe 2013 

Genre und Gemeinsinn (Vorlesung, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Prof. Dr. Hermann Kappelhoff und Michael Lück)

    

WS 2012/13      

Einführung in die Filmanalyse (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Michael Lück)

„Charlie don’t surf“ – Der Vietnamkrieg in Film und Fernsehen (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Tobias Haupts und Eileen Rositzka)


WS 2011/12      

„Survival of Spaceship Earth“. Audiovisuelle Rhetoriken der Umweltsünde (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Michael Lück)

„There’s still crime in the city“. The Wire als Netzwerkanalyse in Raum und Zeit. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Genre und Serie“ (Konzeption: Jun.-Prof. Thomas Morsch, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)


SoSe 2011

Crime does not pay. Das Verbrechen als Feld kinematografischer Konfigurationen (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Michael Lück)


WS 2010/11

Ways of making sense together – Cavell, Kino und Gemeinsinn (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Prof. Dr. Hermann Kappelhoff)


SoSe 2010

Der Hitler-Baader-Mielke-Komplex. Ein neuer deutscher Historienfilm? (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Michael Lück)

Die Politik des Gespenstischen. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Das deutsche Gegenwartskino“ (Konzeption: Prof. Dr. Hermann Kappelhoff und Dr. Daniel Illger, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

Audiovisuelle Konstruktionen des Klimawandels --> kürzlich gestartet: Teilprojekt "Intervenierende Weltentwürfe: Audiovisualität des Klimawandels" im Rahmen des SFB 1512 "Intervenierende Künste"

Genretheorie & Historische Genrepoetik

Filmtheorie und Politische Theorie nach Stanley Cavell

Audiovisuelle Expressivität, Gefühle und Konstruktionen von Geschichte und Gemeinschaft (Diss.)

Französischer Nachkriegsfilm

Berliner Schule

Geschichtlichkeit des Kinos nach Jean-Luc Godard

Monographie:

Filmische Poetiken der Schuld. Die audiovisuelle Anklage der Sinne als eine Modalität des Gemeinschaftsempfindens, De Gruyter, Berlin/Boston 2017. (Cinepoetics 4)

Englische Übersetzung: Cinematic Poetics of Guilt. Audiovisual Accusation as a Mode of Commonality, De Gruyter, Berlin/Boston 2021. (Cinepoetics - English edition 9) 

 

Herausgaben:

mit Hermann Kappelhoff und Benjamin Wihstutz: Geschmack und Öffentlichkeit, Zürich: Diaphanes, 2019.

mit Regina Brückner, Bernhard Groß und Eileen Rositzka: Im Verwandeln der Zeit. Reflexionen über filmische Bilder, Berlin: Vorwerk 8, 2019.


Zeitschriftenherausgabe

(seit 2016) mediaesthetics. Zeitschrift für Poetologien audiovisueller Bilder, Online-Zeitschrift, www.mediaesthetics.org.


Artikel:

Den Teufel im Leib und von der Geschichte betrogen: Le diable au corps, in: Hermann Kappelhoff, Bernhard Gross, Daniel Illger (Hg.): Demokratisierung der Wahrnehmung? Das westeuropäische Nachkriegskino, Vorwerk 8, Berlin 2010, S.212-227. --> pdf

Ein Gespenst geht um in Hannover. Die Filme Christian Petzolds und das heimgesuchte Leben; in: Zeitschrift für Fantastikforschung 1 (2011), No.1, S.44-70. --> pdf

(mit Hermann Kappelhoff) Film genre and modality. The incestuous nature of genre exemplified by the war film, in: Sebastien Léfait und Philipe Ortoli (Hg.): In praise of cinematic bastardy, Cambridge Scholar Publishing, Newcastle upon Tyne 2012, S.29-39. --> pdf

„There’s still crime in the city.“ - The Wire als Netzwerkanalyse in Raum und Zeit, in: Thomas Morsch (Hg.): Genre und Serie, Wilhelm Fink, München 2015, S.195-218. --> pdf

Risse in der Landkarte der Moral im Westerngenre. Rechtsgefühle und ambivalente Gewalt in Clint Eastwoods Unforgiven, in: Hilge Landweer (Hg.): Recht und Emotion I, Verlag Karl Alber: Freiburg i.Br. 2016, S.423-449. --> pdf

Survival of Spaceship Earth. Die Imagination vom Ende nicht-menschlicher Natur, in: Winfried Pauleit, Rasmus Greiner und Delia Gonzáles de Reufels (Hg.): "Die Zukunft ist Jetzt", Bertz + Fischer, Berlin 2016, S.142-151 . --> pdf

(mit Hermann Kappelhoff) Das Kino und die ästhetische Refiguration gesellschaftlicher Austauschprozesse. Medienästhetische Neuordnungen des Verhältnisses von Affektivität und sozialer Lebenswelt bei Eisenstein und Vertov, in: Susanne Knaller und Rita Rieger (Hg.): Ästhetische Emotion. Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchs der Medien und Gattungen (1900-1930), Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2016, S.251-274.

Heroic Ordinariness after Cavell and Capra: Hollywood Cinema and Everyday Heroism in the Interwar Period and World War II, in: Simon Wendt (Hg.): Extraordinary Ordinariness. Everyday Heroism in the United States, Germany, and Britain, 1800-2015, Campus Verlag, Frankfurt a.M. 2016, S.167-184. --> pdf

(mit Hermann Kappelhoff und David Gaertner) The Poetics of Mobilization: GUNG HO!. In: mediaesthetics – Journal of Poetics of Audiovisual Images,No.1/2016. http://www.mediaesthetics.org/index.php/mae/article/view/41http://dx.doi.org/10.17169/mae.2016.41.

Zweifelhafte Subjekte. Detektive, Gangster und andere Münchner Utopisten des Gammelns, in: Hermann Kappelhoff, Christine Lötscher, Daniel Illger (Hrsg.): Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968, S. 43–68. --> link

mit Hermann Kappelhoff: Historische Poetik des Films. In: Bernhard Groß und Thomas Morsch (Hg.): Handbuch Filmtheorie. Wiesbaden: Springer, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09514-7_16-1

mit Benjamin Wihstutz: Geschmack und Öffentlichkeit. Eine Einleitung. In: Matthias Grotkopp, Hermann Kappelhoff und Benjamin Wihstutz: Geschmack und Öffentlichkeit, Zürich: Diaphanes, 2019, S. 7-15. --> pdf

Look at that face! Expressivität und demokratisches Pathos bei Frank Capra. In: Matthias Grotkopp, Hermann Kappelhoff und Benjamin Wihstutz: Geschmack und Öffentlichkeit, Zürich: Diaphanes, 2019, S. 181-206. --> pdf

Filme-Sehen, Beute-Machen. 4 Skizzen, in: Regina Brückner, Bernhard Groß, Matthias Grotkopp und Eileen Rositzka (Hg.): Im Verwandeln der Zeit. Reflexionen über filmische Bilder, Berlin: Vorwerk 8, 2019, S. 53 – 63.  --> pdf

Forschungsdaten qu’est-ce que c’est, in: Open-Media-Studies-Blog, 2019. https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/blog/forschungsdaten-erfahrungsbericht.

Genre, Modus, Modalität. Petzolds WÖLFE und die Pluralität der Perspektiven, in: mediaesthetics. Zeitschrift für Poetologien audiovisueller Bilder, No.3: Genre & Affect (2019). http://www.mediaesthetics.org/index.php/mae/article/view/80/179, http://dx.doi.org/10.17169/mae.0.80

Bilder einer Bewegung – Die Nouvelle Vague und 1968, in: Peter Czoik und Nastasja S. Dresler (Hg.): 50 Jahre ‘68 – „Blumenkinder“ und „Revoluzzer“ in Kunst, Literatur und Medien des 20. Jahrhunderts, Würzburg 2020, S.393-424. --> pdf

mit Jan-Hendrik Bakels, Thomas Scherer und Jasper Stratil: Digitale Empirie? Computergestützte Filmanalyse im Spannungsfeld von Datenmodellen und Gestalttheorie, in: montageAV, 29/01/2020, S.99-118. --> pdf

mit Jan-Hendrik Bakels, Thomas Scherer und Jasper Stratil: Matching Computational Analysis and Human experience: Performative Arts and the Digital Humanities, in: Digital Humanities Quarterly, 2020, 14.4, http://www.digitalhumanities.org/dhq/vol/14/4/000496/000496.html

No other place to go. Das Bild vom Raumschiff Erde. in: Tobias Haupts und Christian Pischel (Hg.): Space Agency. Medien und Poetiken des Weltraums. Bielefeld: Transcript, 2021, S. 119-137.

Lost Horizon. Der Klimawandel und filmische Poetiken nicht-analoger Zukünfte, in: nachdemfilm 21. https://nachdemfilm.de/issues/text/lost-horizon 

Working for / working with / working against - Widows and the Politics and Poetics of Genre, in: Thomas Austin (Hg.): ReFocus: The Films of Steve McQueen, Edinburgh University Press 2023, S. 96-109.