Springe direkt zu Inhalt

Dr. Christina Schmitt

Christina Schmitt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Publikationskoordination

Adresse
Seminar für Filmwissenschaft
Kolleg-Forschergruppe Cinepoetics
Grunewaldstr. 35
Raum 027 (Anbau)
12165 Berlin

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Projektbeschreibung: Metaphorisieren und Formen filmischer Welterzeugung

Aufbauend auf den von Cinepoetics durchgeführten, systematisch-methodischen Arbeiten zur Cinematic Metaphor als einem Zugang zum Denken filmischer Bilder ist das Projekt „Metaphorisieren und Formen filmischer Welterzeugung“ vergleichend-historisch ausgerichtet. Vorarbeiten hierzu sind zwei Studien zu einem Spielfilm von Hitchcock und einem Spielfilm von Tykwer: Wie bei diesen im Akt des Filme-Sehens durch die ästhetische Organisation von Wahrnehmung eine filmische Welterzeugung stattfindet, wurde als ein filmisches Metaphorisieren mit rhizomatischer Zeitform beschrieben (Schmitt 2019).

Dies nimmt das Projekt zum Ausgangspunkt und fragt danach, wie es sich mit solchen Zeitformen des Metaphorisierens in einer breiter angelegten, vergleichend-historischen Perspektive verhält. Mit der Untersuchung europäischer und amerikanischer Filme zielt das Projekt dabei auch auf eine erzähltheoretische Vertiefung vom Prozess der Fiktionalisierung.

Christina Schmitt studierte Theaterwissenschaft, Filmwissenschaft und Publizistik an der Freien Universität Berlin. Von 2009 bis 2013 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Exzellenzcluster "Languages of Emotion" im filmwissenschaftlich-linguistischen Projekt "Multimodale Metaphorik und Ausdrucksbewegung". Seit November 2015 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Kolleg-Forschungsgruppe "Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder". Dort verantwortet sie seit 2020 die Publikationskoordination, nachdem sie zuvor das Veranstaltungsprogramm koordinierte. Christina Schmitt promovierte bei Prof. Dr. Hermann Kappelhoff und Prof. Dr. Cornelia Müller, ihre Dissertationsschrift ist unter dem Titel Wahrnehmen, fühlen, verstehen: Metaphorisieren und audiovisuelle Bilder 2020 bei de Gruyter erschienen.

Sommersemester 2016

Bachelor-Seminar: Metapher und Zeitlichkeit (mit Hauke Lehmann). Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft


Wintersemester 2013/2014

Bachelor-Seminar: Einführung in die Filmanalyse (mit Sarah Greifenstein). Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft

 

Sommersemester 2011

Master-Seminar: Zeigen, Auslassen, Abschweifen, Erzählen … (mit Christian Pischel, Sarah Greifenstein). Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft

 

Wintersemester 2010/2011

Vorlesung: Ausdrucksbewegung (mit Hermann Kappelhoff, Sarah Greifenstein). Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft

Monografien

Schmitt, Christina (2020): Wahrnehmen, fühlen, verstehen. Metaphorisieren und audiovisuelle Bilder. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. https://www.degruyter.com/view/product/507075


Herausgeberschaft

Kappelhoff, Hermann / Bakels, Jan-Hendrik / Lehmann, Hauke / Schmitt, Christina (Hrsg.) (2019): Emotionen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler. https://www.springer.com/de/book/9783476024831

Greifenstein, Sarah / Horst, Dorothea / Scherer, Thomas / Schmitt, Christina / Kappelhoff, Hermann / Müller, Cornelia (Hrsg.) (2018): Cinematic Metaphor in Perspective. Reflections on a Transdisciplinary Framework. Berlin/Boston: Walter de Gruyter.                           https://www.degruyter.com/view/product/507072

Schmitt, Christina / Grotkopp, Matthias (Hrsg.) (2017): mediaesthetics #2: Metaphor in the Arts, in Media and Communicationhttps://www.mediaesthetics.org/index.php/mae/issue/view/10


Aufsätze

»Into the Wild? Film Studies and Transitions into ›Openness‹« (zusammen mit Alena Horbelt, Maximilian Grenz, Sarah-Mai Dang, Matthias Grotkopp, Franziska Heller, Anna Luise Kiss und Eileen Rositzka), in: Open-Media-Studies-Blog der Zeitschrift für Medienwissenschaft, online.

Part 1: 11. Mai 2021  https://zfmedienwissenschaft.de/node/1678

Part 2: 19. Mai 2021, https://zfmedienwissenschaft.de/node/1677

Part 3: 26. Mai 2021, https://zfmedienwissenschaft.de/node/1676

Schmitt, Christina (2019): »What’s going on between those ears? Skizzen zu Pop und Popkultur als Erfahrungsbereiche in Edgar Wrights BABY DRIVER«. In: Im Verwandeln der Zeit. Reflexionen über filmische Bilder. Hrsg. v. R. Brückner, B. Groß, M. Grotkopp, E. Rositzka. Berlin: Vorwerk 8, S. 305-319.

Schmitt, Christina (2015): »Embodied meaning in audio-visuals: first steps towards a notion of mode«. In: Building bridges for multimodal research international perspectives on theories and practices of multimodal analysis. Hrsg. v. J. Wildfeuer. Bern/New York: Peter Lang, S. 309-325. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05431-6

Müller, Cornelia / Schmitt, Christina (2015): »Audio-visual metaphors of the financial crisis: meaning making and the flow of experience«. In: Revista Brasileira de Linguística Aplicada / Brazilian Journal of Applied Linguistics 15.2 (= Special Issue: Metaphor and Metonymy in Social Practices, hrsg. v. R. W. Gibbs Jr., L.C. Ferreira), S. 311-341. http://www.scielo.br/scielo.php?pid=S1984-63982015000200311&script=sci_abstract

Schmitt, Christina / Greifenstein, Sarah (2014): »Cinematic communication and embodiment«. In: Body – Language – Communication. An international handbook on multimodality in human interaction (= Handbooks of Linguistics and Communication Science 38.2). Hrsg. v. C. Müller, A. Cienki, E. Fricke et al., Berlin/New York: De Gruyter Mouton, S. 2061-2070. https://doi.org/10.1515/9783110302028.2061

Schmitt, Christina / Greifenstein, Sarah / Kappelhoff, Hermann: (2014): »Expressive movement and metaphoric meaning making in audio-visual media«. In: Body – Language – Communication. An international handbook on multimodality in human interaction (= Handbooks of Linguistics and Communication Science 38.2). Hrsg. v. C. Müller, A. Cienki, E. Fricke et al., Berlin/New York: De Gruyter Mouton, S. 2092-2112. https://doi.org/10.1515/9783110302028.2092

Horst, Dorothea / Boll, Franziska / Schmitt, Christina / Müller, Cornelia (2014) »Gesture as interactive expressive movement: Inter-affectivity in face-to-face communication«. In: Body – Language – Communication. An international handbook on multimodality in human interaction (= Handbooks of Linguistics and Communication Science 38.2). Hrsg. v. C. Müller, A. Cienki, E. Fricke et al., Berlin/New York: De Gruyter Mouton, S. 2112-2125. https://doi.org/10.1515/9783110302028.2112


Mitarbeit

Müller, Cornelia / Kappelhoff, Hermann (2018): Cinematic Metaphor. Experience – Affectivity – Temporality. In Zusammenarbeit mit Greifenstein, Sarah / Horst, Dorothea / Scherer, Thomas / Schmitt, Christina. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. https://www.degruyter.com/view/product/498284

 

Vorträge

2021

»Filmisches Metaphorisieren: Bedeutungs- und Weltkonstitution. Ein theoretisch-analytischer Parcours mit Der Krieger und die Kaiserin« (Videovortrag). Veranstaltung: Cinepoetics Ringvorlesung 2021 – FIKTIONALE WELTEN. Berlin, Sommersemester 2021.

»Eine Welt voller Berührungen – Filmisches Metaphorisieren am Beispiel von Tykwers Der Krieger und die Kaiserin«. Vortrag auf Einladung bei der Veranstaltung German Section Research Colloquium (University of Cambridge, UK), 11. März 2021

2019

»Cinematic Metaphors as Instruments for Audiovisual Thinking« (mit Sarah Greifenstein). Veranstaltung: SCSMI 2019 – Jahrestagung der Society for Cognitive Studies of the Moving Image. Hamburg, 14. Juni 2019

2018

»Cinematic Metaphor – Theory and Application« (Colloquium mit Cornelia Müller, Dorothea Horst, Thomas Scherer). Veranstaltung: RaAM 12: Metaphor across contexts and domains: from description to application – 12. Konferenz der Association for Researching and Applying Metaphor (Hong Kong). 28. Juni 2018

»›I have come to believe that mapmaking should be of secondary interest.‹ – The Lost City of Z, Mapping and Metaphorizing« (zusammen mit Eileen Rositzka). Veranstaltung: Moving Cartographies // Cinepoetics Workshop (Freie Universität Berlin). 6. Februar 2018

2017

»Filmisches Metaphorisieren. (Mit) Vertigo wahrnehmen, fühlen und verstehen«. Vortrag auf Einladung bei der Veranstaltung Produktive Äquivalenz. Die Metapher im transdisziplinären Kontext. Ein Symposium der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft (Berlin). 7. Juli 2017 

2016

»Cinematic Experience and Metaphor Dynamics«, zusammen mit Sarah Greifenstein (Europa Universität Viadrina) bei der Roundtable-Präsentation: Cinematic Metaphor: Experience and Temporality Veranstaltung: RaAM 11 – Metaphor in the Arts, in Media and Communication: 11. Konferenz der Association for Researching and Applying Metaphor, ausgerichtet von Cinepoetics (Freie Universität Berlin) in Kooperation mit Viadrina Center for Dynamic Multimodal Communication (Europa Universität Viadrina). 3. Juli 2016  

»’I didn’t know love could be so cruel’ – Metaphorising in Tykwer’s Der Krieger und die Kaiserin«. Veranstaltung: Metaphor in Film and Literature // Cinepoetics Workshop (Freie Universität Berlin). 9. Juni 2016  

»Emergent Metaphoricity in TV News«, zusammen mit Cornelia Müller (European University Viadrina), Sarah Greifenstein (Freie Universität Berlin), Hermann Kappelhoff (Freie Universität Berlin) Veranstaltung: Metaphor and Film – Dynamics and Multimodality // Cinepoetics Workshop (Freie Universität Berlin). 11. Januar 2016

2014

»Amodality – Multimodality.
Metaphoric meaning making in audiovisuals«. Tagung: Combining multimodal analysis from international perspectives (Bremen). 12. September 2014

»Zum Denken in Bildern und Sprachbildern. Verkörperte Metaphorizität in Audiovision und Vortragskunst«. Tagung: Rhetorik der Evidenz. Epistemologische Modelle und rhetorische Praxis in Wissenschaft, Kunst und Kultur (Heidelberg). 14. März 2014

2013

»What you see is what you get. Zur Rhetorik wissenschaftlicher Vorträge« (mit Sarah Greifenstein). GfM-Jahrestagung: Medien der Wissenschaft (Lüneburg). 3. Oktober 2013

2012

»Metaphors in film – unfolding and arising« (mit S. Greifenstein). 4. RaAM-Seminar: Metaphor, metonymy and emotions (Posen, Polen). 5. März 2012

2011

»Metaphorically structured audiovisual expressive movements in commercials: Images as rhetoric gestures«. 5. Nomadikon-Konferenz: image=gesture (Bergen, Norwegen). 12. November 2011

2010

»Audiovisual orchestrations of metaphoric gestures in a TV report« (mit Hermann Kappelhoff, Cornelia Müller, Sarah Greifenstein, Susanne Tag, Stefan Rook). 4. ISGS-Konferenz: Gesture. Evolution, brain, and linguistic structures (Frankfurt an der Oder). 26. Juli 2010

»›Psychoanalysis is opening doors‹ – A film aesthetic & linguistic analysis of Hitchcock’s Spellbound« (mit Hermann Kappelhoff, Cornelia Müller, Sarah Greifenstein, Susanne Tag, Stefan Rook). 8. RaAM-Konferenz: Metaphor and Domains of Discourse (Amsterdam, Niederlande). 2. Juli 2010

»Intertwined metaphoric expressions. Bringing together linguistic and film-aesthetic analysis« (mit Hermann Kappelhoff, Cornelia Müller, Sarah Greifenstein, Susanne Tag, Stefan Rook). 8. RaAM-Konferenz: Metaphor and Domains of Discourse (Amsterdam, Niederlande). 1. Juli 2010

»Analyzing metaphoric expressions in TV reports. An interdisciplinary approach to metaphors in speech, gesture and film« (mit Hermann Kappelhoff, Cornelia Müller, Sarah Greifenstein, Susanne Tag, Stefan Rook). 4. LCM-Konferenz(Turku, Finnland). 23. Juni 2010

»Multimodal metaphors and expressive movement in film. Audiovisual aesthetic structures modelling emotions« (mit Hermann Kappelhoff, Cornelia Müller, Sarah Greifenstein, Susanne Tag, Stefan Rook). 4. LCM-Konferenz(Turku, Finnland). 23. Juni 2010

»Keiner liebt mich – Doris Dörrie und die Beziehungskomödie der 1990er Jahre« (mit Sarah Greifenstein). Ringvorlesung: Das deutsche Gegenwartskino (Seminar für Filmwissenschaft, Freie Universität Berlin). 22. April 2010