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Lars Dolkemeyer

Teamfoto_Dolkemeyer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Seminar für Filmwissenschaft
Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics
Grunewaldstr. 35
Raum Raum 028 (Anbau)
12165 Berlin

Lars Dolkemeyer ist seit 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder. Nach seinem Studium der Film- und Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin war er ab 2019 Promotionsstipendiat der Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics und im Jahr 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Elternzeitvertretung am SFB 1171 Affective Societies im Teilprojekt Transkulturelle, integrative und rassistische Poetiken audiovisueller Bilder beschäftigt.

Aktuell arbeitet Lars Dolkemeyer an seinem Dissertationsprojekt unter dem Arbeitstitel "Poetologien der Kontrolle. Handlungsdispositive und Medienästhetik digitaler Spiele".

Aufsätze

(mit Jan-Hendrik Bakels, Björn Hochschild, Christopher Lukman, Thomas Scherer, Raphael Schotten, Alexander Wiese) "Remarks on Video Game Analysis." In: Mediaesthetics – Journal of Poetics of Audiovisual Images 5 (2024). https://doi.org/10.17169/mae.2024.103

"Autocracy for the people. Modes of response-able action and the management of demise in Frostpunk". In: Eugen Pfister/Tobias Winnerling/Felix Zimmermann (Hg.): Gamevironments 13, Special Issue: Democracy dies playfully. (Anti)-Democratic ideas in and around video games, 2020, S. 64-102. Link: https://doi.org/10.26092/elib/402

"Menschen, Monster, Algorithmen: Interface-Inszenierungen im Survival-Horror von Alien: Isolation und Outlast". In: Martin Hennig/Marcel Schellong (Hg.): Überwachung und Kontrolle im Computerspiel. PAIDIA-Sonderausgabe. Glückstadt: VWH 2020, S. 221-243. Auch online erschienen: PAIDIA, Sonderausgabe: Überwachung und Kontrolle im Computerspiel, 25. Juni 2020. Link: https://www.paidia.de/menschen-monster-algorithmen/

"Zwischen Orten und Momenten. Zu James Bennings 11 x 14 (USA 1977)". In: Nach dem Film, 23. Mai 2019. Link: https://nachdemfilm.de/reviews/zwischen-orten-und-momenten-zu-james-bennings-11-x-14-usa-1977

Vorträge

"Kadriertes Wasser. Filmische Pools und NOSTALGHIA". Ringvorlesung: Poiesis des Filme-Sehens, Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, 04.06.2024.

 "Kontrolle – Algorithmus – Handlung". Jahrestagung des Promotionsstudiengangs „Cinepoetics“, Freie Universität Berlin, 03.05.2024.

"Intervallphänomene. Zur ästhetischen Erfahrung informatischer Kontrolle in digitalen Spielen". un:reale Interaktionsräume. Formen sozialer Ordnung im Spektrum medienspezifischer Interaktion. Fachhochschule Potsdam, 4.-5. November 2022, Vortrag am 5. November 2022.

"Kontrolle spüren. Zur Affektivität spielerischen Handelns". Jahrestagung des Promotionsstudiengangs "Cinepoetics", Freie Universität Berlin, 14.-16. Oktober 2022, Vortrag am 15. Oktober 2022.

"Kontrollierte Zufriedenheit. Stadtwelten zwischen Simulation und Fantastik in CITIES: SKYLINES". Fantastische Geographien – 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, TU Dortmund, 22.-24. September 2022, Vortrag am 23. September.

(mit Raphael Schotten) "‚I find it’s best to wait … for the perfect kill‘. Warten und Handeln als Taktungen der Weltkonstruktion in HITMAN I-III". Online-Vortrag in der Ringvorlesung Fiktionale Welten, Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, SoSe 2021.

"Ewige Kindheit, ewiger Tod. Romantische Kindheit und vampirische Finsternis in Låt den rätte komma in (Tomas Alfredson, 2008)". 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung. Das Romantisch-Fantastische – The Romantic Fantastic, Freie Universität Berlin, 18.-21. September 2019, Vortrag am 21. September.

"Zwischen Orten und Momenten. Zu James Bennings 11 x 14". Filmreihe Objectif 16, Berlin, 18. Januar 2019.