Dr. Hannes Wesselkämper
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Researcher
Public Relations
Grunewaldstraße 35
Room 029 (Anbau)
12165 Berlin
Studied Literature, Art and Media Studies as well as British-and-American Studies at Universität Konstanz and Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Worked as a freelance journalist for radio and online, as well as a curator for various film festivals. Since 2015, he is a research assistant at Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics.
Recently, he completed his PhD project on cinematic spectacle, supervised by Prof. Dr. Michael Wedel and Prof. Dr. Jan Distelmeyer.
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF:
WiSe 23/24: Bewegtes und Bewegendes - Auto und Kino
WiSe 21/22: Planung Sehsüchte I: Festivalcircuit, Kuratieren, Organisationsstrukturen
SoSe 19: Nebel: Nexus und Nuancen (mit Zoé Iris Schlepfer)
WiSe 18/19: Gastsitzungen zu Stilgeschichte des Spielfilms
Universität Konstanz:
WiSe 23: Kurzfilmkritik - Diskurs & Praxis im Festivalkontext
WiSe 19: Kurzfilmkritik - Diskurs & Praxis im Festivalkontext
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
SoSe 24: Filmische Poetologien des Camp
Workshop-Seminare:
09/2022: The History of Short Film (Lithuanian Shorts)
07/2021: The History and Function of Film Criticism (International Short Film Festival Dresden / Talking Shorts)
01/2021: Kuratieren von Kurzfilmprogrammen (Goethe Institut München)
07/2019: The History and Function of Film Criticism (International Short Film Festival Dresden / Talking Shorts)
Monografie
Spektakel der Oberfläche. Eine medienästhetische Reflexion. Berlin / Boston: De Gruyter Brill, 2024 (im Erscheinen). [Link]
Aufsätze
"Kein Kind seiner Zeit; oder: Von der Ästhetik des Aushaltens in Roland Klicks BÜBCHEN." In: Hermann Kappelhoff, Christine Lötscher, Daniel Illger (Hg.): Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968. Berlin / Boston: De Gruyter, 2018: 137 - 150. [Link]
"À propos du spectacle. Zur Möglichkeit eines analytisch-produktiven Spektakelbegriffs in der Filmwissenschaft." In: MEDIENwissenschaft 3 (2017): 320 - 334. [Link]
Vorträge
Eine eigene Geschichte. Zur historischen Poetik von TERJE VIGEN. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Historische Poetik" am Seminar für Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin, Wintersemester 2023/2024.
Queeres Spektakel und audiovisuelle (Camp-)Kultur. Einige Affinitäten des New Yorker Undergroundkinos um 1963.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Audiovisuelle Kulturen" am Seminar für Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin, Sommersemester 2022.
Blickstrukturen hierarchischer Welten (umkehren): ein filmanalytisches Gespräch mit Christoph Hochhäusler. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Filmische Welten" am Seminar für Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin, Sommersemester 2021.
Filmische Oberfläche(n) spüren: PINK NARCISSUS im Spiel von Erscheinen und Verhüllen. NachwuchsforscherInnen-Klausurtagung des Promotionsstudiengangs Cinepoetics. Stralsund, 09.02.2018.
Die Drehtür als filmisches Objekt zwischen Dinghaftigkeit und medialer Selbstreflexion. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft. Erlangen, 07.10.2017.
"Eine Welt aus Glas und Gesichtern" - Christoph Hochhäuslers UNTER DIR DIE STADT als Spektakel der Oberfläche. NachwuchsforscherInnen-Klausurtagung des Promotionsstudiengangs Cinepoetics. Berlin, 13.01.2017.
Rezensionen
Evelyn Echle: Ornamentale Oberflächen. Spurensuche zu einem ästhetischen Phänomen des Stummfilms. In: MEDIENwissenschaft 37, 1 (2020): 64 - 66. [Link]
Simon Frisch, Elisabeth Fritz, Rita Rieger (Hg.): Spektakel als ästhetische Kategorie. In: rezensionen:kommunikation:medien, 15. März 2019. [Link]
Benedikt Feiten: Jim Jarmusch. Musik und Narration. In: rezensionen:kommunikation:medien, 7. Juni 2018. [Link]
Dennis Göttel, Florian Krautkrämer (Hg.): Scheiben. Medien der Durchsicht und Reflexion. In: MEDIENwissenschaft 35, 1 (2018): 41f. [Link]
Jennifer L. Creech, Thomas O. Haakenson (Hg.): Spectacle. In: MEDIENwissenschaft 33, 4 (2016): 430f. [Link]