Springe direkt zu Inhalt

Dr. Hannes Wesselkämper

Hannes Wesselkämper

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Researcher

Public Relations

Address
Freie Universität Berlin
Grunewaldstraße 35
Room 029 (Anbau)
12165 Berlin

Studied Literature, Art and Media Studies as well as British-and-American Studies at Universität Konstanz and Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Worked as a freelance journalist for radio and online, as well as a curator for various film festivals. Since 2015, he is a research assistant at Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics.

Recently, he completed his PhD project on cinematic spectacle, supervised by Prof. Dr. Michael Wedel and Prof. Dr. Jan Distelmeyer.

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF:

WiSe 23/24: Bewegtes und Bewegendes - Auto und Kino

WiSe 21/22: Planung Sehsüchte I: Festivalcircuit, Kuratieren, Organisationsstrukturen

SoSe 19: Nebel: Nexus und Nuancen (mit Zoé Iris Schlepfer)

WiSe 18/19: Gastsitzungen zu Stilgeschichte des Spielfilms


Universität Konstanz:

WiSe 23: Kurzfilmkritik - Diskurs & Praxis im Festivalkontext

WiSe 19: Kurzfilmkritik - Diskurs & Praxis im Festivalkontext


Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

SoSe 24: Filmische Poetologien des Camp



Workshop-Seminare:

09/2022: The History of Short Film (Lithuanian Shorts)

07/2021: The History and Function of Film Criticism (International Short Film Festival Dresden  / Talking Shorts)

01/2021: Kuratieren von Kurzfilmprogrammen (Goethe Institut München)

07/2019: The History and Function of Film Criticism (International Short Film Festival Dresden  / Talking Shorts)

Monografie

Spektakel der Oberfläche. Eine medienästhetische Reflexion. Berlin / Boston: De Gruyter Brill, 2024 (im Erscheinen). [Link]

Aufsätze

"Kein Kind seiner Zeit; oder: Von der Ästhetik des Aushaltens in Roland Klicks BÜBCHEN." In: Hermann Kappelhoff, Christine Lötscher, Daniel Illger (Hg.): Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968. Berlin / Boston: De Gruyter, 2018: 137 - 150. [Link]

"À propos du spectacle. Zur Möglichkeit eines analytisch-produktiven Spektakelbegriffs in der Filmwissenschaft." In: MEDIENwissenschaft 3 (2017): 320 - 334. [Link]

Vorträge

Eine eigene Geschichte. Zur historischen Poetik von TERJE VIGEN. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Historische Poetik" am Seminar für Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin, Wintersemester 2023/2024.

Queeres Spektakel und audiovisuelle (Camp-)Kultur. Einige Affinitäten des New Yorker Undergroundkinos um 1963.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Audiovisuelle Kulturen" am Seminar für Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin, Sommersemester 2022.

Blickstrukturen hierarchischer Welten (umkehren): ein filmanalytisches Gespräch mit Christoph Hochhäusler. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Filmische Welten" am Seminar für Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin, Sommersemester 2021.

Filmische Oberfläche(n) spüren: PINK NARCISSUS im Spiel von Erscheinen und Verhüllen. NachwuchsforscherInnen-Klausurtagung des Promotionsstudiengangs Cinepoetics. Stralsund, 09.02.2018.

Die Drehtür als filmisches Objekt zwischen Dinghaftigkeit und medialer Selbstreflexion. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft. Erlangen, 07.10.2017.

"Eine Welt aus Glas und Gesichtern" - Christoph Hochhäuslers UNTER DIR DIE STADT als Spektakel der Oberfläche. NachwuchsforscherInnen-Klausurtagung des Promotionsstudiengangs Cinepoetics. Berlin, 13.01.2017.

Rezensionen

Evelyn Echle: Ornamentale Oberflächen. Spurensuche zu einem ästhetischen Phänomen des Stummfilms. In: MEDIENwissenschaft 37, 1 (2020): 64 - 66. [Link]

Simon Frisch, Elisabeth Fritz, Rita Rieger (Hg.): Spektakel als ästhetische Kategorie. In: rezensionen:kommunikation:medien, 15. März 2019. [Link]

Benedikt Feiten: Jim Jarmusch. Musik und Narration. In: rezensionen:kommunikation:medien, 7. Juni 2018. [Link]

Dennis Göttel, Florian Krautkrämer (Hg.): Scheiben. Medien der Durchsicht und Reflexion. In: MEDIENwissenschaft 35, 1 (2018): 41f. [Link]

Jennifer L. Creech, Thomas O. Haakenson (Hg.): Spectacle. In: MEDIENwissenschaft 33, 4 (2016): 430f. [Link]