Springe direkt zu Inhalt

Danny Gronmaier

Danny Gronmaier

Freie Universität Berlin

Researcher

Address
Grunewaldstr. 35
Room 030 (Anbau)
12165 Berlin

Danny Gronmaier is a research assistant at the Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics at Freie Universität Berlin since March 2017. After completing a Bachelor's degree in Literature, Art and Media Studies at the Universität Konstanz, he studied in the Master's programme in Film Studies at the Freie Universität Berlin from 2010 to 2013. From 2011 to 2015, he worked at the DFG-project "Inszenierungen des Bildes vom Krieg als Medialität des Gemeinschaftserlebens" before spending the 2015/16 academic year as a PhD exchange student at the University of Michigan in Ann Arbor.

Danny Gronmaier is currently working on a dissertation project on temporality and  affectivity in American sports film.

Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft

 

WS 2016/17               Electric Light Orchestration: Rockmusik und Film (PS)

SS 2015                     Sportfilm und Geschichtlichkeit (PS)

WS 2014/15               Einführung in die Filmanalyse (PS)

SS 2014                     Einführung in die Filmtheorie (PS, zus. mit Hanno Berger)

WS 2013/14               Genre und Gemeinsinn (HS, zus. mit Hermann Kappelhoff)

 

University of Michigan, Ann Arbor, German Department

 

WT 2016         German 232: Introduction to German film

FT 2015          German 101

Encountering Genre History on the Field of Dreams. The Sports Film and the Deep Temporality of the Poiesis of Film-Viewing. In: mediaesthetics Journal of Poetics of Audiovisual Images, No 3 (“Genre & Affect”), 2019. [Link

Ein Zyklus der Melancholie zwischen Flächigkeit und Tiefe. Steven Soderberghs SOLARIS. In: R. Brückner/B. Groß/M. Grotkopp/E. Rositzka (Hg.): Im Verwandeln der Zeit. Reflexionen über filmische Bilder. Berlin, S. 227-242.

Mädchen in der Grube. Bewegungsdynamiken zwischen Spiel und entfesselter Gewalt in Roger Fritz’ „Mädchen-Trilogie.“ In: H. Kappelhoff/C. Lötscher/D. Illger (eds.): Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968. Berlin 2018, S. 339-366. (zusammen mit Regina Brückner) [Link]

Zur Geschichte des Studienfachs Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin. In: K. Kubicki/S. Lönnendonker (Hg.): Beiträge zur Wissenschaftsgeschichte der Freien Universität Berlin Bd. 7. Die Altertums- und Kunstwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Göttingen 2015, S. 101-122. (zusammen mit C. Pischel, C. Pogodda, D. Gaertner, T. Haupts)

THE WAR TAPES and the Poetics of Affect of the Hollywood War Film Genre. In: Frames Cinema Journal, Issue 7, 2015. (zusammen mit Cilli Pogodda)


Online-Analyses:

Analyse der Szene „Mountain Warfare“ (CBS News, 1968) auf der Online-Forschungsplattform Empirische Medienästhetik, 2015, http://goo.gl/Tvi0R4.

Analyse der Szene „Abschied“ (The Green Berets, 1967) auf der Online-Forschungsplattform Empirische Medienästhetik, 2014, http://goo.gl/L3vaX4.