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Björn Hochschild

Hochschild_web

Freie Universität Berlin

Researcher

Address
Seminar für Filmwissenschaft
Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics
Grunewaldstr. 35
12165 Berlin

Björn Hochschild is a research assistant at the Seminar for Film Studies at Freie Universität Berlin since April 2020. This year he handed in his dissertation "Die Wahrnehmung des Anderen: Encounters with characters in the behavior of comics and films". He received scholarships from the Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics and the Studienstiftung des Deutschen Volkes and taught at the Freie Universität Berlin and Universität Wien since 2016. From 2009 to 2015, he studied film studies, German philology and philosophy in Berlin and was a mentor in film studies. Since October 2020 he is a board member of the AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaften.

WiSe 20/21

 

 

 

SoSe 20

 

SoSe 19

Das gezeichnete Ich. Annäherungen an Graphic Memoirs, Freie Universität Berlin. Vertiefungsmodul. Online.

 

Filmische Superheldenuniversen, Freie Universität Berlin. Aufbaumodul. Online.

 

Filmtheorie (Seminar), Freie Universität Berlin. Einführungsmodul. Online

 

Comics durch Comics denken. Einführung in Comicforschung am Beispiel von Chris Ware, Universität Wien. Vertiefungsmodul: Medienübergänge.

SoSe 18

Filmwissenschaft und Comicforschung im Austausch: Mediale Übergänge anhand von Watchmen, Universität Wien. Vertiefungsmodul: Medienübergänge.

SoSe 18

Planet(s) of the Apes. Reihe, Franchise, Genre, Freie Universität Berlin. Aufbaumodul.

WiSe 17/18

Filmanalyse: Methodenübung, Freie Universität Berlin. Einführungsmodul.

SoSe 17

Filmtheorie (Übung): Körpertheorien und Phänomenologie zur Einführung“, Freie Universität Berlin. Einführungsmodul. 

WiSe 16/17

Filmanalyse (Übung), Freie Universität Berlin. Einführungsmodul.

SoSe 16

Filmgeschichte (Übung): Abseitiges Kino, Freie Universität Berlin. Einführungsmodul.

Zerfließende Körper, Klänge und Räume: Unhaltbare und unerträgliche Zustände in Klaus Wildenhahns In der Fremde und Heiligabend auf St. Pauli. In: Hermann Kappelhoff, Christine Lötscher, Daniel Illger (Hg.): „Filmische Seitenblicke: Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968“De Gruyter 2018 (Cinepoetics 7), S. 371–393.

Selbstreflexionen und Reflexionen des Selbst in „Der ARABER von morgen“, in: Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung4, 5. 2018, S. 147-157.

The Vietnam War: Not a Space for Superheroes. In: Kathrin Muschalik, Florian Fiddrich (Hg.): “Sequential Art: Interdisciplinary Approaches to the Graphic Novel”, Leiden 2016 [print 2019].

Dieses Glücksgefühl hilft mir herauszufinden, wonach ich mich momentan sehne, Interview in: Internationales Forum des Jungen Films (Hg. u. a.), „Katalog zu: 46. internationales forum des jungen films 11. – 21.2.2016. 66. Internationale Filmfestspiele Berlin“Berlin 2016, S. 26-27.

„In China kommuniziert man nicht direkt“, Interview in: ebd., S. 88-89.

Biglal ha'milhama ha'hi. Because of that War. In: Arsenal - Intitut für Film und Videokunst e.V. (Hg.): „Asynchron. Dokumentar- und Experimentalfilme zum Holocaust. Aus der Sammlung des Arsenal-Institut für Film und Videokunst e.V.“ Berlin 2015, S. 37-39.

Der letzte Jude von Drohobytsch, in: ebd., S. 58-60.

Superhero Comics and the Potential for Continuation: Identity and Temporality in Alan Moore’s Watchmen, in: Serial Narratives. Special issue of Literatur in Wissenschaft und Unterricht. 47, 1-2. 2014, S. 55-66.