Research Focus: Spectatorship and Beyond

Spectatorship and Beyond

Spectatorship and Beyond

One of Cinepoetics’ basic assumptions is that the activity of film spectators entails much more than the processes of understanding narratives and recognizing styles, detecting clues and making inferences. Instead, it must be grasped as an act of appropriation that entails the creation of spatial and temporal logics – which in turn ground a process of poetic meaning-making on the part of the spectator. We attribute this creation, i.e. the poiesis of film-viewing, to the emergence of schemata of cognition as well as specific modalities of feeling and thinking in the interaction of audiovisual images with the embodied activity of seeing and hearing. Accordingly, we assume these schemata and modalities to be intimately tied to effects of subjectivity and only to be grasped within a historical perspective.

In this semester we will probe the explanatory potential that this idea of creative spectatorship bears by studying it against the backdrop of specific constellations in cultural history as well as different variations with regard to the mediality of audiovisual images. How does the appropriation of audiovisual images that the concept of a poiesis of film-viewing assumes relate to the concepts of appropriation in socio-economic, cultural or post-colonial studies? How do questions of hegemoniality and marginality currently raised in critical discourses play out at the level of concrete, embodied spectatorship? And how do we link the poiesis of film-viewing to the diverse cultural discourses about film? Or, with regard to the varying mediality of moving images: How can we grasp the undeniable movement-quality of comic books, both within images and between panels, in its similarities and differences to audiovisual images? What insights with regard to audiovisual images, subjectivity, and appropriation can be generated by means of studying interactive audiovisual media? 

A central case study with regard to the assumptions and questions above will address the aesthetic experience and poetics of video games. The audiovisuality of video games is largely underrepresented in game studies, usually either concerned with aspects of game-play or narrative structures. From a film studies perspective, in turn, the shift from viewing as an embodied activity to the act of playing and thereby directly influencing the audiovisual image space bears the potential to make creative appropriation observable – and generate new theoretical insights into the process of poetic meaning on the part of the spectator. 

We hope that by focusing on these threshold-areas, the zones of indiscernibility, we can learn more about the ways embodied spectators interact with audiovisual images as well as about the connection between these and other media technologies and media formats.

Forschungsschwerpunkt: Jenseits des Zuschauens

Jenseits des Zuschauens

Jenseits des Zuschauens

Eine der zentralen Ausgangspunkte von Cinepoetics ist, dass die Aktivität von Zuschauenden deutlich mehr umfasst, als Narrative zu verstehen, Stile zu erkennen, Hinweisen zu folgen und Schlussfolgerungen zu ziehen. Stattdessen muss sie als Akt der Aneignung verstanden werden, welcher die Herstellung von zeitlich-räumlichen Logiken umfasst - was wiederum als Grundlage für den Prozess einer poetologischen Sinnzuschreibung auf Zuschauerseite dient. Wir schreiben diese Herstellung, d.h. die Poiesis des Filme-Sehenssowohl kognitiven Schemata als auch spezifischen Modalitäten des Fühlens und Denkens in der Interaktion zwischen audiovisuellen Bildern und der verkörperten Aktivität des Sehens und Hörens zu. Wir sehen eine enge Verbindung dieser Schemata und Modalitäten zu Effekten der Subjektivierung: beides lässt sich nur in einer historisch formierten Perspektive erfassen.

In diesem Semester erkunden wir diese Idee einer kreativen Zuschauerschaft vor dem Hintergrund einer spezifischen Konstellation innerhalb der Kulturgeschichte sowie verschiedenen Variationen der Medialität audiovisueller Bilder. Wie verhält sich das Konzept der Aneignung von filmischen Bildern, das die Poiesis des Filme-Sehens suggeriert, zu anderen Konzepten der Aneignung, etwa in sozioökonomischen, kulturwissenschaftlichen oder postkolonialen Kontexten? Wie gestalten sich Fragen der Hegemonialität und Marginalität in aktuellen kritischen Diskursen auf Ebene der konkreten verkörperten Zuschauerschaft? Wie binden wir die Poiesis des Filme-Sehens an verschiedene kulturelle Diskurse über Film? Oder im Hinblick auf verschiedene Medialitäten von Bewegungsbildern: Wie erschließen wir die nicht zu leugnende Bewegungsqualität von Comics - sowohl innerhalb einzelner Bilder wie auch zwischen Panels -, was ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede zu audiovisuellen Bildern betrifft? Welche Einsichten ergeben sich aus der Untersuchung von interaktiven audiovisuellen Medien betreffs Subjektivität, Aneignung und Bildlichkeit?

Ein wichtiges Fallbeispiel zur Erprobung dieser Fragen und Hypothesen widmet sich der ästhetischen Erfahrung und Poetiken von Videospielen. Im Feld der Game Studies, das sich meist mit spielmechanischen Aspekten oder narrativen Strukturen auseinandersetzt, spielt die dezidierte Audiovisualität von Videospielen kaum eine Rolle. Aus einer filmwissenschaftlichen Perspektive jedoch bietet die Verschiebung von einer verkörperten Aktivität hin zum Akt des Spielens - also einer direkten Beeinflussung des audiovisuellen Bildraums - das Potenzial, jene kreative Aneignung beobachtbar zu machen. Daran binden sich weiterhin neue theoretische Einblicke in den Prozess des poietischen Machens auf Seite der Zuschauenden.

Durch einen Fokus auf jene Schwellenbereiche, jene Zonen der Ununterscheidbarkeit, erhoffen wir uns tiefere Erkenntnisse zur Interaktion verkörperter Zuschauer mit audiovisuellen Bildern sowie zur Verbindung zwischen diesen und anderen Medienformaten und -technologien.