Research Focus: Poetics and Politics

One of the results of our research focus Genre and Affect was that as soon as one views social reality not in a representational manner but in terms of economies of affect and communities of taste, poetological questions lead to a political dimension. Yet, how can we relate this to the fact that praxis or ‘acting’ is considered a central notion of the political while poiesis or ‘making’ usually is not?

We used Richard Rorty’s concept of a permanent interlocking of self-description and acting in order to explore the possibilities and limits of a comprehension of politics that is necessarily attached to poiesis.

In detail, we aim at the question of how the poetics of audiovisual proposals of a commonly shared world relate to processes of political community-building. More generally put, this implies a connection of poetics and politics that is transformative and can only be grasped in specific configurations that are themselves objects of a “making.“ How do forms of poetic making set up the conflict areas of community by simultaneously bringing to mind possible options of political action, whether as affirmations of hegemonic forms of communitization or as polemic interventions?

After having concentrated on concepts frequently discussed in our own previous work and in film studies in general (this concerns metaphor and cognition, as well as the notion of genre), we needed to broaden our focus on adjacent fields of study.

To examine our hypotheses and questions regarding the relation of poiesis and praxis in the work of Aristoteles, historical constellations of poetics and politics as well as more recent political theories, we invited an interdisciplinary group of fellows. While we were not interested in incorporating the whole spectrum of political theories, we wanted to concentrate on the political dimension of poiesis as derived from our earlier results. Together with philologists and philosophers like Martin Vöhler, Jan Völker, Anke Hennig, Oliver Lubrich, James McFarland, Barbara Hahn, Gesa Frömming and Ingo Kieslich (among others), we had group discussions on texts and concepts that needed precise analysis and differentiation concerning their systematical and historical dimensions. Additionally, we used this conceptual work to reassess our theoretical reflection on the practice of a poiesis of viewing films by comprehensively analyzing the films of Steve McQueen.

Rather than pinpointing a definitive concept of poiesis and political acting, we strove to understand the manifold discursive fields of poiesis and praxis, poetics and aesthetics in order to theoretically support our aim of thinking with film. In doing so, a certain historicity and diversity in the notion of poiesis became visible that – even in Aristotle’s writings – only emerges in strained constellations. Also, we found out that most historical as well as recent positions limit the question of poetics and politics to models of speaking, listening, writing, and reading. This confirmed the necessity to completely re-evaluate these positions instead of simply applying them to audiovisual images. Additionally, it seemed appropriate to avoid the artificial, normative separation of poiesis and poetics as well as between poetics and aesthetics.

We were able to work out a notion of poiesis which focuses on the dimension of thinking and acting in concreto and with regard to poetic making. In addition to Rorty, Hannah Arendt served as an important reference point, as her work links philosophy with political theory and criticizes a mode of thinking that is not concerned with the reification and possibilities of plurality in acting and making. Our discussions on Arendt and especially her Kant lectures formed the main topic of our second and third Cinepoetics symposion in which we examined her notions on poetic thinking and judgment as a connecting piece between questions of poetics and a determination of the political. In judgment one can find an answer to the question whether a scheme of the world created through poetic making is valid: Does it concern an affective feeling of self in a way that is not just subjectively valid but claims to hold true for everyone who shares this world? Thus, we validated our hypothesis that judgment can be defined as an agent of political thinking but also as opening up a space of historical experience.

 

The results of our research focus have been published in the following volumes of our Cinepoetics book series:

Hermann Kappelhoff, Christine Lötscher, Daniel Illger (Eds.): Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968 (Oktober 2018)

Hermann Kappelhoff: Genre und Gemeinsinn. Hollywood zwischen Krieg und Demokratie (2016)

Hermann Kappelhoff: Front Lines of Community. A Postscript to Hollywood War Cinema (2018)

Forschungsschwerpunkt: Poetik und Politik

Das Filme-Machen expliziert ein Filme-Sehen:

Das Filme-Machen expliziert ein Filme-Sehen:
Bildquelle: A bout de Souffle (FRA 1960, Jean-Luc Godard)

Ein Ergebnis unserer Arbeit zu Genre und Affekt war, dass sich, sobald man die soziale Wirklichkeit nicht mehr repräsentational denkt, sondern Affektökonomien und Geschmacksgemeinschaften in den Blick nimmt, poetologische Fragen direkt zu einer politischen Dimension führen. Aber wie steht dies zu der Tatsache, dass der zentrale Begriff des Politischen i.d.R. nicht die Poiesis, das Machen, sondern die Praxis, das Handeln ist?

Ausgehend von Richard Rortys Idee von der permanenten Verschränkung von Selbstbeschreibung und Handeln wollten wir die Möglichkeiten und Grenzen eines Politikverständnisses ausloten, das Praxis nicht mehr ohne einen engen Zusammenschluss mit Poiesis zu denken vermag.

Konkret zielen wir dabei auf die Frage, wie die Poetiken audiovisueller Entwürfe einer gemeinschaftlich geteilten Welt zu den Prozessen politischer Gemeinschaftsbildung stehen. Allgemein formuliert steht dahinter die These, dass das Verhältnis von Poetik und Politik variabel transformierbar ist und dass es immer nur spezifische und konkret zu verortende Konfigurationen eingeht, die selbst Gegenstand eines „Machens“ sind. Wie stellen also die Formen des poetischen Machens die Konfliktfelder des Gemeinwesens so her, dass sie zugleich die Handlungsmöglichkeiten des Politischen vergegenwärtigen – sei es als Bestätigung oder als polemische Interventionen?

Hatten wir mit Metapher und Kognition sowie mit Genre zunächst Felder in den Blick genommen, die im Zentrum aktueller Debatten der Filmwissenschaft und der eigenen Vorarbeiten stehen, ging es nun darum, den Horizont um angrenzende Felder zu erweitern.

Mit einer interdisziplinär zusammengesetzten Gruppe von Fellows wollten wir unsere Thesen und Fragen in Bezug auf die begriffliche Auseinandersetzung um poiesis und praxis bei Aristoteles, auf historische Konstellationen von Poetik und Politik sowie auf neuere Theorien des Politischen bearbeiten. Es ging uns nicht darum, die ganze Breite der Theorien des Politischen zu integrieren, sondern darum, die politische Dimension der Poiesis zu erarbeiten, wie sie sich aus unseren bisherigen Ergebnissen herleiten ließ. Zusammen mit den Philologen und Philosophen Martin Vöhler, Jan Völker, Anke Hennig, Oliver Lubrich, James McFarland, Barbara Hahn, Gesa Frömming, Ingo Kieslich u.a. wollten wir vor allem über gemeinsame Lektüren die von uns als relevant erkannten Begriffe präzisieren und in ihren historischen und systematischen Dimensionen differenzierter behandeln. Zugleich haben wir diese Begriffsarbeit genutzt, um die theoretische Reflexion unserer Praxis der Poiesis des Filme-Sehens in den Filmanalytischen Colloquien zu schärfen, die wir in diesem Semester mit den Filmen Steve McQueens bestritten.

Es war dabei weniger unser Ziel, einen eindeutigen Begriff von Poiesis und politischem Handeln zu fixieren, als vielmehr die vielfältigen Spannungsfelder von Poeisis und Praxis, Poetik und Ästhetik für eine theoretische Fundierung unserer Arbeit, von den Filmen her zu denken, zu gewinnen. Insgesamt wurde die Historizität und Vielseitigkeit des Poiesis-Begriffs noch einmal deutlich, der schon bei Aristoteles nur in spannungsreichen Konstellationen auftaucht. Evident wurde auch, dass die meisten historischen und auch aktuellen Positionen die Frage nach Poetik und Politik auf Modelle des Sprechens und Hörens, des Schreibens und Lesens reduzieren. Damit bestätigte sich die Notwendigkeit, diese Positionen nicht einfach auf filmische Bilder anzuwenden, sondern neu zu betrachten. Ebenso schien es uns geboten, die künstlichen, normativen Trennungen von Poiesis und Poetik sowie von Poetik und Ästhetik zu vermeiden.

So konnten wir weiter einen Begriff der Poiesis herausarbeiten, der die Dimensionen des Denkens und Handelns im Konkreten und im Machen hervorkehrt. Neben Rorty diente uns hier Hannah Arendt als Bezugspunkt, da ihre Arbeiten ein Scharnier zwischen Philosophie und politischer Theorie darstellen, in denen ein Denken kritisiert wird, das nicht die Konkretion und den Horizont der Pluralität im Handeln und Machen realisiert. Diskussionen zu Arendt und insb. ihrer Kant-Lektüre bildeten daher den Schwerpunkt des zweiten und auch des dritten Cinepoetics Symposions, in denen wir zum einen Arendts Begriff des poetischen Denkens und zu anderen das Geschmacksurteil als Bindeglieder zwischen Fragen der Poetik und Bestimmungen des Politischen befragten. Denn im Geschmacksurteil beantwortet sich die Frage nach der Gültigkeit des Weltentwurfs poetischen Machens darüber, ob er das affektive Selbstempfinden auf eine Weise betrifft, die nicht nur subjektiv gültig ist, sondern sich mit dem Anspruch verbindet, für alle anderen gelten zu sollen, die diese gemeinsame Welt teilen. Wir sehen darin die These bekräftigt, dass sich so das Geschmacksurteil als Agens politischen Denkens – aber auch als Zugang zu einem Raum historischer Erfahrung bestimmen lässt.

 

Ausgearbeitet wurden die Ergebnisse in den folgenden Bänden der Cinepoetics-Schriftenreihe:

Hermann Kappelhoff, Christine Lötscher, Daniel Illger (Eds.): Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968 (Oktober 2018)

Hermann Kappelhoff: Genre und Gemeinsinn. Hollywood zwischen Krieg und Demokratie (2016)

Hermann Kappelhoff: Front Lines of Community. A Postscript to Hollywood War Cinema (2018)