Research Focus: Genre and Affect

Genre and affect

Genre and affect

Research Focus: Genre and Affect

In order to describe metaphor as a paradigm for the poiesis of viewing films, we developed an approach to describe cognitive processes of constructing meaning as forms of bodily experience. Within the context of our first research focus, it became visible how forms of representation and symbolization are deeply rooted in the realm of affect. We then wanted to take a closer look on the relation between the poiesis of viewing films and the discourse of audiovisual images in an area that allows us to continue our discussion of theoretical cognitivist positions. Thus, we concentrated on theories of affect from which we could systematically re-evaluate the concept of genre.

Our main hypothesis was that the affective dimension of audiovisual images concerns generic forms of a feeling that may be communicated collectively and manifests itself in diverse expressive qualities. Following this hypothesis, it became invalid to think of genres as taxonomic varieties of texts, or to deduct them from historical descriptions. In addition, it became clear that affect could not be understood in terms of individual psychological sensitivities but as a dimension of collectivity.

We discussed these questions and hypotheses with renowned international scholars in the field of film studies. Together with our fellows Christine Gledhill, D.N. Rodowick, Robert Burgoyne, Warren Buckland, and Erica Carter, we examined theoretical approaches towards audiovisual affect and cinematic genres and also elaborated on methodological questions. Most importantly, we determined how established theories of genre could be related to our approach. In doing so, our goal was to define the limits of certain theoretical notions and also to confront incompatible approaches.

As a result, our underlying hypotheses led to a model of genre cinema that can be understood as a system of different expressive modalities addressing viewers in an affective manner and opening up a commonly shared space of feeling. From this point of view, genre films make us experience the diverse ways we are affectively connected with the world, and with those we share it with. Hence, filmic images are interventions into the dynamics of affectively grounded communities.

When discussing the connection of genre and affect, as conceived of in the field of cultural studies, it became clear that the relation between audiovisual images and collectivity is not to be understood in the sense of a text-context-dichotomy. With our approach towards genre and affect, we established two notions to convey our theoretical and methodological desideratum. Both, the concept of appropriation as well as our analysis of historical and cultural communities of taste can be described as a paradigmatic effect of the poiesis of viewing films. It became evident that the poetological question how films relate to each other has been fathomed with political terminology: community and subjectivity, dissidence and hegemoniality. This nexus became the starting point for our following research focus, Poetics and Politics.

 

The results of our research focus have been published in the following volumes of our Cinepoetics book series:

 

Michael Wedel: Pictorial Affects, Senses of Rupture. On the Poetics and Culture of Popular German Cinema, 1910-1930 (Januar 2019)

Hermann Kappelhoff: Genre und Gemeinsinn. Hollywood zwischen Krieg und Demokratie (2016)

Hermann Kappelhoff: Front Lines of Community. A Postscript to Hollywood War Cinema (2018)

Eileen Rositzka: Cinematic Corpographies. Re-Mapping the War Film through the Body (2018)

Hauke Lehmann: Affektpoetiken des New Hollywood. Suspense, Paranoia und Melancholie (2016)

Jan-Hendrik Bakels: Audiovisuelle Rhythmen. Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers (2017)

Matthias Grotkopp: Filmische Poetiken der Schuld. Die audiovisuelle Anklage der Sinne als Modalität des Gemeinschaftsempfindens (2017)

Sarah Greifenstein: Tempi der Bewegung – Modi des Gefühls. Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy (2019)

 

In addition, there will be a third edition of our online journal mediaesthetics concerning this research focus (to be published in fall 2018).

Forschungsschwerpunkt: Genre und Affekt

Genre und Affekt

Genre und Affekt

Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes zur Metapher als einem Paradigma für die Poiesis des Filme-Sehens haben wir einen Ansatz entwickelt, kognitive Prozesse der Sinnkonstruktion als verkörperte Erfahrungsformen zu beschreiben. Dabei wurde deutlich, wie sehr Formen der Darstellung und Symbolisierung affektiv grundiert sind. Wir haben dies zum Anlass genommen, das Verhältnis zwischen der Poiesis des Filme-Sehens und dem Diskurs filmischer Bilder an einem Problemfeld zu untersuchen, in dem wir die Auseinandersetzung mit kognitionstheoretischen Positionen fortführen können. Deshalb nahmen wir eine affekttheoretische Perspektive zum Ausgangspunkt, um den Genrebegriff systematisch zu überdenken.

Wir folgten dabei der leitenden Hypothese, dass die affektive Dimension audiovisueller Bilder generische Formen eines Empfindens betrifft, das kollektiv kommunizierbar ist und sich in verschiedenen Ausdrucksqualitäten manifestiert. Das hieß zum einen, Genres nicht, wie allgemein üblich, als eine Taxonomie von Textsorten zu verstehen und historisch deskriptiv herzuleiten. Das hieß zum anderen, mit dem Begriff der Affizierung nicht zuerst die psychische Befindlichkeit des Einzelnen, sondern vielmehr eine Dimension von Kollektivität anzusprechen.

Wir haben diese Fragen und Thesen mit einem Kreis prominenter internationaler Filmwissenschaftlerinnen und Filmwissenschaftler erörtert und vertieft. U.a. mit Christine Gledhill, D.N. Rodowick, Robert Burgoyne, Warren Buckland und Erica Carter haben wir theoretische Ansätze zu audiovisuellen Affekten und filmischen Genres genauso diskutiert wie methodologische Fragen. Dabei ging es auch und gerade darum, etablierte Genretheorien ins Verhältnis zu unserem Ansatz zu setzen – und auf diese Weise zu eruieren, inwiefern sich bestehende und erst noch zu entwickelnde Ansätze gegenseitig zu präzisieren vermögen. Wir suchten gezielt die Auseinandersetzung mit den Grenzen der Begriffe und mit einer großen Spannbreite an mitunter inkompatiblen Positionen.

Im Ergebnis ließen sich die Ausgangsthesen weiter konkretisieren zu einem Modell von Genrekino als einem System unterschiedlicher expressiver Modalitäten, welche die Zuschauer affektiv adressieren und in einer gemeinschaftlich geteilten Empfindungswelt verorten. So gesehen halten Genrefilme für uns die Erfahrung bereit, dass wir auf höchst unterschiedliche Weise mit der Welt – und jenen, mit denen wir diese Welt teilen – affektiv verwoben sind. In dieser Perspektive sind filmische Bilder als Interventionen in die Dynamik affektiver Verstrebungen konkreter Gemeinwesen zu fassen.

In den Diskussionen zum Verhältnis von Genre und Affekt, wie es in den Cultural Studies konzipiert wird, ist dabei deutlich geworden, dass die Relation zwischen filmischen Bildern und Kollektivität mit Text/Kontext-Dichotomien nicht adäquat erfasst wird. Einen Ansatzpunkt, um dieses theoretische und methodische Desiderat zu füllen, suchen wir einerseits über den Begriff der Aneignung und andererseits mit der Untersuchung von historischen und kulturellen Geschmacksgemeinschaften als paradigmatischem Effekt einer Poiesis des Filme-Sehens. Denn es hat sich gezeigt, dass die poetologische Frage danach, wie sich Filme aufeinander beziehen, immer wieder mit den Begriffen des Politischen beschrieben wurde: Gemeinschaft und Subjektivität, Dissidenz und Hegemonialität. Genau diese Verknüpfung wiederum haben wir zum Ausgangspunkt für den folgenden Schwerpunkt Poetik und Politik genommen.

 

Wichtige Vorarbeiten und Ausarbeitungen der Ergebnisse unserer Forschung sind in den folgenden Bänden der Cinepoetics-Schriftenreihe erschienen:

Michael Wedel: Pictorial Affects, Senses of Rupture. On the Poetics and Culture of Popular German Cinema, 1910-1930 (Januar 2019)

Hermann Kappelhoff: Genre und Gemeinsinn. Hollywood zwischen Krieg und Demokratie (2016)

Hermann Kappelhoff: Front Lines of Community. A Postscript to Hollywood War Cinema (2018)

Eileen Rositzka: Cinematic Corpographies. Re-Mapping the War Film through the Body (2018)

Hauke Lehmann: Affektpoetiken des New Hollywood. Suspense, Paranoia und Melancholie (2016)

Jan-Hendrik Bakels: Audiovisuelle Rhythmen. Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers (2017)

Matthias Grotkopp: Filmische Poetiken der Schuld. Die audiovisuelle Anklage der Sinne als Modalität des Gemeinschaftsempfindens (2017)

Sarah Greifenstein: Tempi der Bewegung – Modi des Gefühls. Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy (2019)

 

Zudem befindet sich die dritte Ausgabe unseres online journals mediaestehtics zu diesem Schwerpunktthema in Vorbereitung für Herbst 2018.