About

Cinepoetics – Center for Advanced Film Studies

The program of the Kolleg-Forschergruppe Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder started in October 2015. It is  based at the Freie Universität Berlin, in cooperation with Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Cinepoetics focuses on the assumption that cinematic images shape the spatio-temporal parameters and schemata of perception, thus creating new frames for cognitive and semiotic processes.

We proceed from the fundamental idea that media technologies are not merely means to communicate given sets of facts. Instead they are technological extensions of our perception that alter the a priori conditions of comprehension, judgment and imagination. This topos is universally acknowledged but still contradicted by the majority of research on film and other audiovisual media, which only takes the represented facts into account when talking about the discourse of cinematic images. It is our goal, to research cinematic images as a genuine form of discourse.

For this purpose, the topos of cinematic thinking will be developed as a theory of the poiesis of film-viewing. This theory will provide the basis for a methodological approach to the analysis of cinematic discourse as well as for the reconstruction of the history of audiovisual movement-images as a history of unceasingly new poetologies of thinking in cinematic images.

The centerpieces of the Kolleg-Forschergruppe are the research projects of the directors, the PhD and post-doctoral projects as well as an international fellowship program and the close exchange with associated researchers.

Directors

Prof. Dr. Hermann Kappelhoff - Freie Universität Berlin

Prof. Dr. Michael Wedel - Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics

Die von der DFG geförderte Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder hat im Oktober 2015 ihre Arbeit aufgenommen. Sie ist eine Einrichtung der Freien Universität Berlin, in Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Cinepoetics beschäftigt sich mit der These, dass filmische Bilder als Akteure im Diskurs audiovisueller Bilder zu verstehen sind, die beständig die Formen menschlichen Wahrnehmens, Fühlens und Denkens verändern bzw. als neue Formen des Denkens auftreten. Ihren Diskurs suchen wir deshalb als eine Geschichte immer neuer Poetiken der Herstellung audiovisuell initiierter Denkprozesse zu fassen, von denen aus sie erst als kulturelle und symbolische Repräsentationen zu bestimmen sind.

Mit diesem Forschungsprogramm kommen filmische Bilder als relationale Gefüge humaner und technischer Prozesse in den Blick, die nicht mit dem medientechnisch generierten Artefakt identisch sind. Vielmehr sind sie als apriorische Bedingungen unseres Verstehens, Urteilens und Imaginierens in spezifischen historischen, kulturellen und medientechnischen Konstellationen zu rekonstruieren.

Unser Ziel ist es, ein solches Verständnis filmischer Bilder

  • theoretisch zu fundieren,

  • in eine Methodologie der Analyse audiovisueller Formen zu überführen

  • und die Geschichte der bewegten Bilder und Töne in ihrer Diskursivität als eine Geschichte ihrer Poetologien in ihren historischen, kulturellen und politischen Dimensionen zu rekonstruieren.

Die Arbeit unserer Forschungsgruppe erfährt wesentliche Impulse aus dem Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlichster Disziplinen, die als Gäste im Rahmen des internationalen Fellowprogramms oder als assoziierte ForscherInnen aus Berlin und Brandenburg das Kolleg Cinepoetics zu einem Ort der produktiven Diskussion und kreativen Zusammenarbeit werden lassen.

Sprecher

Prof. Dr. Hermann Kappelhoff - Freie Universität Berlin

Prof. Dr. Michael Wedel - Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF